Stubenabend mit Sylvia Felder, 13. Januar 2023

Regierungspräsidentin Sylvia Felder zu Gast beim Stubenabend des Heimatvereins Michelbach / Zahlreiche Fragen zu lokalen Themen

Felder gibt Einblick ins Regierungspräsidium

Michelbach. Zu seinem ersten Stubenabend im neuen Jahr hat der Heimatverein Michelbach in die behagliche Wohnstube des Heimatmuseums eingeladen. Die Referentin Sylvia Felder, seit 2019 Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Karlsruhe, gab den rund 20 Gästen einen Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Behörde.
So erfuhren die Zuhörer unter anderem, dass im Regierungspräsidium rund 1.800 Mitarbeiter beschäftigt sind. Anschaulich erläuterte sie die Position der Behörde, die einerseits Befehlsempfänger ist und somit zuständig für die Umsetzung der politischen Entscheidungen der Ministerien in Baden-Württemberg. „Wir machen aber nicht nur, was man uns sagt, sondern wir ergreifen auch Eigeninitiative, wenn wir Bedarf dafür sehen“, betonte Felder. Darüber hinaus unterstrich sie die beratende Rolle des Regierungspräsidiums gegenüber Städten und Landkreisen.
Mit rund 2,8 Millionen Einwohnern ist der Regierungsbezirk der zweitgrößte, wenn es nach der Einwohnerzahl geht, flächenmäßig ist er jedoch der kleinste in Baden-Württemberg nach Freiburg, Tübingen und Stuttgart.
Anschließend stellte die Regierungspräsidentin mit anschaulichen Beispielen die vielfältigen Aufgaben der acht Abteilungen vor. So erfuhren die Zuhörer, dass in Sachen grenzüberschreitende Zusammenarbeit das Thema Datenschutz im Ländervergleich ganz unterschiedlich gewichtet wird, wie wichtig die beratende Tätigkeit der Behörde für landwirtschaftliche Betriebe ist, deren Ackerflächen in Naturschutzgebieten liegen und wie bedeutend es für die Region ist, kleine Schlachthöfe zu erhalten. Dass es manchmal auch darum geht, Interessenskonflikte und Widerstände zu überwinden, machte sie deutlich beim Thema erneuerbare Energien.
Wie sehr ihr das Thema Öffentlichkeitsbeteiligung am Herzen liegt, wurde auch klar. „Bürgerbeteiligung kostet viel Zeit, aber es spart auch viel Geld, wenn man die Bürger anhört, bevor die Planungen eines Projektes beginnen. Das Regierungspräsidium profitiert ganz klar von der Beratung durch die Bürger“, so Felder. Rege war die Beteiligung der Zuhörer bei der Gesprächsrunde mit der Regierungspräsidentin. Sie wurde auf Themen angesprochen, die den Gästen aus Gaggenau, Gernsbach und den umliegenden Gemeinden auf der Seele brannten. Wer ist zuständig für einen Bürgerentscheid in Bermersbach beim Thema Giersteine-Areal? Wer hat das letzte Wort, wenn sich Anwohner der L 613 durch Verkehrslärm gestört fühlen? Wie ist die Verkehrswegplanung für die B 462 in den kommenden Jahren? Wird der e-Way zurückgebaut? Warum schützt keine Leitplanke die Radfahrer und Fußgänger zwischen Gaggenau und Michelbach? Sylvia Felder blieb zu keiner der Fragen eine Antwort schuldig und bewies Detailkenntnis. Mit vielen neuen Erkenntnissen für alle Beteiligten endete die Veranstaltung.

Vortrag in der Wohnstube: Regierungspräsidentin Sylvia Felder hat zahlreiche Information zur Arbeit der Behörde parat.

BNN-Bericht Montag, 16.01.2023

Bilder vom Stubenabend