Stubenabend mit Bernd Seger, 2. Juni 2023

Bernd Seger spricht beim Stubenabend des Heimatvereins Michelbach über das Wandern früher und heute

Pausen gehören zum Wandergenuss

Gaggenau-Michelbach (red). Der Stubenabend beim Heimatverein Michelbach stand diesmal unter dem Motto „Wandern einst und heute“. Bernd Seger, Stammreferent beim Heimatverein, hatte das Thema Wandern in diesem Jahr mitgebracht. Seger, der früher einige Jahre in Michelbach lebte und jetzt in Bad Herrenalb wohnt, und seine Frau sind selbst begeisterte Wanderer. Er verstand es ausgezeichnet, die Besucher mit seinem Vortrag zu fesseln, hinterlegte diesen mit Landschaftsmotiven.
Seine Darstellung begeisterte bereits zu Beginn: „Ich habe heute die Wanderkleidung meines verstorbenen Vaters an“, so Seger. „Jacke, Hose, Schuhe, Hut und den Wanderstock. Seine Gene wurden auf mich übertragen.“ Auch der Rucksack sei ein wichtiger Begleiter, der Inhalt ebenso. In der heutigen Zeit spiele das Genusswandern eine immer größere Rolle: Man erlebe die Natur mit Leib und Seele und macht dafür auch Ruhepausen, nicht nur auf der Sitzbank. Auch eine Decke gehöre deshalb dazu, für einen Ruheschlaf oder ein Picknick.
In spielerischer Form nach dem bekannten Fernseh-Quiz „Dalli Dalli“ wurden die Besucher animiert, verschiedene Fragen zu beantworten, und wurden dafür mit Süßigkeiten belohnt.
Der Stubenabend wurde umrahmt mit einem zünftigen Michelbacher Vesper mit Fleischküchle und Kartoffelsalat. Ingeborg Küx vom Heimatverein dankte Bernd Seger und übergab ihm den beliebten Umtrunk „Blutwurz“ als Stärkung für die nächste Wandertour.
Unter den Gästen war auch Hans Jürgen Schöpfer, Sohn des früheren Bad Rotenfelser Bürgermeisters Hermann Schöpfer. Er hält am Freitag, 7. Juli, den nächsten Vortrag zum Thema „Unimog in den 50er Jahren“. Hans Jürgen Schöpfer war von 1998 bis 2013 auch Vorstand im Unimogclub und ist beruflich Fachapotheker seit 1972.
BNN Freitag, 09.06.2023: Pausen gehören zum Wandergenuss; Mavo