Stubenabend mit Michael Wessel, 3. November 2023

Das Notgeld der Jahre 1914 bis 1923 im heutigen Landkreis Rastatt und Stadtkreis Baden- Baden beleuchtete der Hobbyhistoriker Michael Wessel in sehr eindrucksvoller Form.
Die Gespräche mit Professor Alfred Kusche aus Karlsruhe, ,künstlerische Leiter der dortigen Doeringschen Buch-und Kunstdruckerei , Gestalter der Notgeldscheine für Forbach, Gernsbach, Gaggenau und vieler andere Städte hatten Michael Wessel sehr beeindruckt.
Eine Vielzahl der Scheine 20, 50, 200 und 500 Mark und ihre Gestaltung der Vorder- und Rückseite wurden über Beamer präsentiert.
Ergänzt noch durch weitere Drucke für Tausende, Fünfttausende mit dem .Erscheinungsdatum Oktober 1922, sowie weitere Miluioen und Milliardebscheine ..
In seinem 90 minütigen Vortrag wurden die verschiedenen Epochen ausführlich präsentiert.

Die erste Banknote ist datiert aus dem Jahre 1024 in China und der ersten Badischen Banknote aus dem Jahre 1849.
1874 gab es die Reichskassenscheine, und 1914 die ersten Banknotendrucke zum ersten Weltkrieg.
Die Geldgeschichte brachte Not und Elend über die Bevölkerung . Den letzten städtischen Notschein bei der Stadt Gaggenau war datiert 15.November 1923 .
Der Spargutschein für Gas und Wasser betrug 50 Goldpfennige und wurde von der Stadtkasse eingelöst Der Stubenabend war ausgebucht und als Dankeschön für sein sehr informatives Referat erhielt Michael Wessel ein besonderes Präsent vom 1.Vorsitzendes Heimatvereines.
Foto und Text
Mavo