Stubenabend mit Martin Semmet, 5. Mai 2023

Liebe Freunde und Partner
Besuch beim Michelbacher Stubenabend
Text von Joachim Kocher

BNN Montag, 08.05.2023: „Wir sind klein, aber fein“



Sparkasse sieht sich als führender Finanzdienstleister in der Region / Klimaneutralität bis zum Jahr 2025

„Wir sind klein, aber fein“

Gaggenau-Michelbach. „Vordenken ist besser als Nachdenken“, dies ist das Lebensmotto von Martin Semmet (Foto: J. Kocher), der seit 2022 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau ist. Ihm zur Seite steht als stellvertretende Vorstandsvorsitzende Susanne Burg. Der heute 60-jährige war am Freitagabend zu Gast im Michelbacher Heimatmuseum und ging beim Stubenabend in kleiner gemütlichen Runde auf die Entwicklung der Sparkasse ein. Aber auch zu Fragen wie der Reduzierung der Filialen nahm er Stellung. „Wir passen unser Filialnetz an die Lebenswirklichkeit an“, betonte er. „Es wäre zu kostenintensiv, wenn wir kleine Filialen aufrecht erhalten würden. Deshalb haben wir Beratungszentren geschaffen.“
Martin Semmet hob die kommunale Bindung der Sparkassen hervor. „Menschen zu versorgen, an diesem Sparkassen-Auftrag hat sich bis heute nichts geändert“, sagte er. Die Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau hatte ihren Ursprung in der „Spargesellschaft der großherzoglichen Stadt Baden“, die 1837 gegründet wurde. Seither sei man Partner in allen Fragen rund ums Geld. 1910 folgte die Gründung der Verbandssparkasse Kuppenheim und 1921 die Gemeindekasse Gaggenau.
1993 folgte der Zusammenschluss der Sparkassen Gaggenau und Kuppenheim. 2009 haben die Sparkassen Baden- Baden und Gaggenau-Kuppenheim zur Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau auf Augenhöhe fusioniert. „Wir konzentrieren uns auf unsere Region“, erklärte Semmet. “Wir sind klein, aber fein und führender Finanzdienstleister in der Region“. Die Bilanzsumme betrug zum 31. Dezember 2022 rund 2,2 Milliarden Euro. An Kundeneinlagen verzeichnete zum gleichen Zeitraum 1.8 Milliarden Euro, wobei Semmet von „guten Kundeneinlagen“ sprach. Die Kundenkredite erreichten rund 1.4 Milliarden Euro.
„Der Sparkassengedanke funktioniert gut“, Semmet sprach von zwölf Geschäftsstellen. Im Vergleich: 2008 waren es noch 28. „ Wir sind heute Online und vor Ort für sie da“. So verfügt die Sparkasse Baden-Baden-Gaggenau nach Aussage von Semmet über eine Internetfiliale, ein Kunden-Service Team, das telefonisch von montags bis samstags erreichbar ist. 30 Mitarbeiter sind in Gaggenau und telefonieren mit den Kunden, es gebe rund 150.000 Anrufe im Jahr. „Unsere Mitarbeiter können alle Serviceanfragen beantworten. Darüber hinaus verfügen wir über fünf Beratungs- Center in Gaggenau, Ottenau, Kuppenheim, Baden-Oos und Palais Hamilton in Baden-Baden sowie über sieben Filialen, so unter anderem in Bad Rotenfels. Hinzu kommen noch einige SB-Standorte, wie beispielsweise in Michelbach, Hörden und Gaggenau. Der Sparkassen Geldautomat in Michelbach könne seit 1. April auch kostenlos von Kunden der Volksbank pur benutzt werden. Nicht unerwähnt blieb auch die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements. Semmet kündigte an, dass die Sparkasse Baden-Baden/Gaggenau bis 2035 klimaneutral sein will. Ferner machte er deutlich, dass es keine Erweiterungspläne mit einer weiteren Sparkasse gebe.
Martin Semmet
Vorstandsvorsitzender