Stubenabend mit Manfred Lindner, 7. Februar 2020

Der Stubenabend beim Heimatverein mit Manfred Lindner aus Bad Rotenfels beschäftigt bei der Firma Kohlbecker, Gesamtplan in Gaggenau stand unter dem Motto " Der Sonne entgegen" und übertraf alle Erwartungen. Die Stube war wieder sehr gut besucht zu dem Erlebnisbericht unterlegt mit wunderschönen Fotomotiven zur Tour de Spanien Drei Monate alleine unterwegs . Start war Mitte August 2018 . Ein Traum wurde war und 5000 Kilometer wurden ohne Probleme bewältigt .Das Rad ausgestattet mit einer 14 Gang Nabelschaltung und mit Zahnriemen, anstatt Ketten. Eine Erlebnistour und vorab verbunden mit einem Trainingslager an der Costa Brava. Im Durchschnitt wurden 4- 5 Liter Wasser benötigt um die Anstrengungen zu bewältigen. Die Tagesetappen lagen im Schnitt bei acht Stunden und 140 Kilometern. Die höchste Bergerhebung lag bei 3.400 Metern und mit sieben Stunden im Sattel bis die Bergspitze erreicht war. Nach seinem zweistündigen und sehr spannenden Vortrag gab es noch zahlreiche Fragen aus dem Publikum zu Radwechsel, Gesundheit, Ruhepausen, Übernachtungsmöglichkeiten. Als besondere Überraschung gabs noch einen Spanischen Vesperteller aus der Heimatstubenküche.

Ein besonderes Dankeschön durch den 1.Vors. Jochen Küx an Manfred Lindner in Form eines guten Schluckes "Blutwurz" für die nächste Tour. (mavo)

Wenn ein Wunsch wahr wird oder von einem der auszog, Spanien mit dem Rad zu durchqueren. Einmal aus dem Alltag austeigen, alles hinter sich lassen und sich nur auf das eine, selbst gewählte Ziel konzentrieren, diesen Wunsch konnte ich Manfred Lindner, berufstätig, Vater von 5 Kindern, verwirklichen. Lange Jahre war das Lieblingsurlaubsziel der Familie Lindner die Costa Brava für 3 Wochen Sommerurlaub. Doch nur Faulenzen am Strand waren nicht erholsam genug für mich. All die Jahre hatte ich mein Fahrrad mit, denn die Landschaft wollte erfahren werden. Alleine oder mit einem Freund wurde kleinere und größere Touren unternommen und so reifte mein Wunsch dieses Land noch weiter und intensiver kennen zu lernen. Mein bevorstehender 60 Geburtstag gab den Anlass zur Realisierung dieses außergewöhnlichen Vorhabens. Doch zuerst mussten noch verschiedene Dinge geregelt werden. Eine längere Auszeit mit dem Arbeitgeber vereinbaren, die richtige Ausrüstung organisieren, zum Beispiel hatte das Rad keine Kette sondern einen Zahnriemen als Antrieb, eine Route musste ausgewählt werden und auch die Kenntnisse der Landessprache wurden vertieft. Am 18.08.2018 konnte es dann losgehen, 12 Wochen der Sonne und vielen auch überraschenden Abenteuern entgegen. Mein Weg führte mich durch großartige Landschaften, zwischen Felder und Olivenhaine, in vergessene winzige Dörfer und in historische Städte mit aufragenden Kathedralen, leckerem Essen und gutem Wein. In meinen Bilder spiegeln sich meine Erlebnisse. Wobei auch die Strapazen sichtbar wurden, die diese Tour mit sich brachte. Und wenn dann, nach einem anstrengenden Fahrradtag, abends im 8-Bettzimmmer eines Hostel genächtigt werden musste, ließ sicherlich, beim ein oder andern, der Wunsch sich sofort aufs Rad zu schwingen und loszufahren etwas nach. Doch die Freude auch an diesen Seiten meiner Reise wurden immer wieder in den Bildern festgehalten. Den höchsten Punkt meiner Tour steuerte ich mit dem Pico del Veleta auf 3.394m an. Dieser unbefestigte Pass der Sierra Nevada lag jedoch im Nebel, von Sonne und Wärme war da oben erst einmal nichts zu spüren. Schließlich wurde die große Anstrengung doch noch mit blauem Himmel und Sonne belohnt. Am Ende der Rundreise stand noch eine Überfahrt nach Mallorca auf dem Plan. Dort traf ich mich mit einem guten Radelfreund und gemeinsam wurde weitergeradelt. Zurück auf dem Festland ging es auf zwei Rädern noch nach Barcelona und dann mit dem Auto zurück in die Heimat. Dort wurde ich als Geburtstagskind zu meinem 60. mit einem Fest erwartete! Ein Einblick in ca.5.000 gefahrene Kilometer und ca.50.000 überwundenen Höhenmeter wurden zusammen getragen (geradelt).
01.01.2020 Manfred Lindner