Stubenabend mit Michael Roth, 10. Januar 2020

Michael Roth mit Lesung „ Wolkenturm beim Stubenabend in Michelbach
.
Der Auftakt in 2020 mit einer Lesung von Michael Roth und seinem:Triller „ Wolkenturm“ faszinierte die zahlreichen Besucher in der Heimatstube.
1950 in Heidelberg geboren und späterer Lehrer und jetzt im Heimatverein Pfaffenrot tätig zeigte in seinem Buch die Hintergründe von Max Morgenthauf, der aus einer reichen Fabrikantenfamilie stammt. Nach der Jugendzeit erfolgt der Ausstieg aus dem Wohlstand und der harten Erziehung des Vaters. Den eigenen Weg suchend, aber in den sozialen Abgrund taumelt. Das Leben spielte überwiegend in Karlsruhe in der Oststadt bei den Obdachlosen in einem Tunnel entlang der Bahngleise, Nur mit der Malerei konnte sich Max Morgenthaus seinen Lebensunterhalt bestreiten und dies in ärmlichen Verhältnissen Die Ereignisse aus dem 20. Jahrhundert wurden mit vielen Hintergründen beleuchtet und Michael Roth verstand es ausgezeichnet in der zweistündigen Lesung immer wieder die Geschichte aufleben zu lassen.
Der Abend war nicht nur verbunden mit der Lesung .Die einzelnen Passagen wurden mit zeitkritischen Liedern und Gedichten auf der Gitarre verknüpft. Erinnerungsstücke wie Landkarten, Kohlenpreise, ein alter Schulranzen, Rollschuhe, Schiefertafel und weitere Exemplare aus den Kriegsjahren wurden präsentiert.
Mit dieser Lesung hatte der Heimatverein einen sehr spannenden und unterhaltsamen Abend zum Jahresauftakt gefunden.

Manfred Vogt
11.1.2020

Bilder vom Stubenabend