Stubenabende / altes Brauchtum:

An jedem ersten Freitag im Monat finden für die Vereinsmitglieder, aber auch für jederzeit willkommene Gäste gemütliche Stubenabende statt, an denen altes Brauchtum oder handwerkliche Fertigkeiten gezeigt werden, aber auch Vorträge über Wissenswertes aus unserer Umgebung oder Lesungen abgehalten werden. Hier einige Beispiele der bisherigen Aktivitäten:
Demonstration alter Handwerke: Korbflechten, Strohschuhflechten, Spinnen, Weben.
Demonstration alten Brauchtums: gemütliches Beisammensein mit Kartenspiel der Männer und Handarbeit der Frauen, Vorlesen von Sagen und Märchen aus der Region,
Ostereierfärben mit Naturfarben.
Nahrungszubereitung von einst: Käseherstellung, Buttern, Hausschlachtungen, Zubereitung von Speisen nach alten Rezepten, Brotbacken, Krautschneiden und Einstampfen für Sauerkraut, saure Rüben, saure Bohnen, Mosten.
Mundartpflege: Vorlesen von Mundartdichtung oder Beleuchtung alter, heute nicht mehr üblicher Mundartbegriffe, Erläuterung alter Sippennamen im Dorf, Erklärung alter Gewannnamen, Bauernregeln.
Vorträge: Geschichtliche Betrachtung vom Anfang des Ortes Michelbach, seiner Burg und der Werinharde, Berichte über die Ausgrabung der Burgfundamente auf dem Schlossberg, die wissenschaftliche Untersuchung der gefundenen Tonscherben und die Ersterwähnungsurkunde von Kaiser Heinrich IV. Wissenswertes aus der Region (z.T. auch als Vorbereitung für Ausflüge, siehe unter Ausflüge!)
Diverses: Diavorführungen (Der Michelbach von der Quelle bis zu seiner Mündung in die Murg, Sehenswerte Details im Ort Michelbach und auf der Gemarkung Michelbach, Schnappschüsse von diversen Aktivitäten des Heimatvereins). Videovorführungen (siehe Erstellung von Videofilmen), Sammeln von alten Fotos.

Inzwischen ist es eine feste Einrichtung, dass der Heimatverein den Kommunionskindern jeden Jahres behilflich ist, den ortsüblichen Palmen (bestehend aus 19 verschiedenen Sträuchern) für den Palmsonntag, aber auch den Kräuterwisch (bestehend aus 30 verschiedenen Pflanzen) für Mariä Himmelfahrt, am 15. August, zusammen zu stellen und zu binden. Hiermit gelingt es, die Kinder aus Michelbach schon recht früh mit altem Brauchtum vertraut zu machen und ihr Interesse dafür zu wecken.