Pflege alten Handwerks

Während der Restaurierung des Hauses ergab sich mehrfach die Gelegenheit, den Lehmbau zu praktizieren: Eine neue Fachwerkwand musste eingezogen werden, die mit Lehmgefachen ausgeriegelt wurde.
Eine gesamte Decke musste erneuert werden. Die Lehmwickel wurden in Eigenarbeit hergestellt. Zur Demonstration alter Bauart wurden Stellen unvollendet belassen.

Eine alte Seilerbahn konnte von einem fachkundigen Vereinsmitglied ergänzt werden, so dass das Seilerhandwerk unseren Besuchern jederzeit demonstriert werden kann. Inzwischen wurde auch schon ein junges Vereinsmitglied in die Technik der Seilerei eingelernt.

Fast jedes Jahr stellt ein Vereinsmitglied zu irgendeinem Anlass das Korbflechten vor. Die notwendigen Weidenruten werden in nächster Umgebung des Dorfes geerntet, wodurch die Kopfweiden regelmäßig geschnitten und gepflegt werden.

Da im Museum mehrere Teichelbohrer vorhanden sind, hat sich eine Gruppe unseres Vereins in die Technik des Teichelbohrens eingearbeitet und sie wird beim diesjährigen Jubiläumsdorffest eines unserer Themen sein.