Herstellung

Herstellung von eigenem Most, Apfelsaft, Räucherschinken, Holzofenbrot, Butter, Sauerkraut
Zur Demonstration alten Brauchtums bei unseren Stubenabenden, bei unseren Festen und zur Bewirtung der Gäste unseres Dorfmuseums stellen wir selber Most her. Im Laufe des September 2001 konnten beispielsweise dank zahlreicher Helferinnen und Helfer Äpfel für 1100 l Most und 405 l Apfelsaft gesammelt werden. Der Most wird im Keller des Museums in alten Eichenfässern hergestellt und bis zum Ausschank gelagert.

Jedes Jahr nach dem Schlachtfest werden die Schinken zunächst gebeizt und anschließend im Räucherofen auf dem Dachboden des Museums geräuchert.

Im Backhäuschen, im Garten hinter dem Museum, findet zu sehr vielen Festen, für Schulklassen oder andere interessierte Gruppen zur Demonstration ein Schaubacken statt. Wir backen aber auch das gesamte Brot, das wir zur Bewirtung benötigen, selbst.

Butterplumpen ist auch gelegentlich ein Thema für den Stubenabend, für Kindergruppen bei der Ferienspaßaktion oder für die eigene Verwendung im Heimatverein.
Selbstgehobeltes und in einen Steingutstand eingestampftes Sauerkraut ist heute in Michelbach nicht nur im Museum beim Stubenabend im Herbst zu erleben, es wird noch viel im Dorf selbst hergestellt.