Ferienspaßaktionen

Sehr gerne beteiligen wir uns seit Jahren an den Ferienspaßaktionen der Stadt Gaggenau, da wir damit Jugendliche auf unser Anliegen, altes Brauchtum zu erhalten und zu pflegen, ansprechen können.
So war z. B. 1995 der Schweizer Archäologe Zurbuchen zu Gast bei uns und zeigte den Kindern - aber auch uns - bei einer Reise in die Steinzeit, wie man einen Faustkeil fertigt, wie man Feuer ohne Streichhölzer aber mit einem Feuerstein und Zunder macht und wie man Nadeln und Schaber aus Tierknochen herstellt. Die Kinder konnten sich auch in steinzeitlichem Flechten und Knüpfen üben.
Über die alte Handwerkskunst des Lehmbaus informierte der Heimatverein die Ferienspaßkinder 1998. Sie durften selber mitwirken, das Lehm-Strohgemisch herzustellen und diese Masse in die Gefache einzuarbeiten.
1999 konnten die Kinder das Handwerk der Korbflechter und Besenbinder erlernen.
Im Jahr 2000 sammelten die Kinder Äpfel und stellten daraus unter unserer Anleitung Apfelmost her. Jedes Kind durfte eine Flasche davon mit nach Hause nehmen.
2001 wurden die Kinder angeleitet, Butter zu plumpen und sie durften helfen, im großen Backofen Brot zu backen. Während der Backzeit lernten sie, wie eine Seilerbahn funktioniert und wie früher aus Hanf Seile hergestellt wurden.