Stubenabend mit Siegfried Weber 13.5.2016


Siegfried Weber Militärdekan

Der Michelbacher Stubenabend beim Heimatverein war wieder ausgebucht zum Lichtbildervortrag von Militärdekan Siegfried Weber und seiner priesterlichen Tätigkeit in Afghanistan. In den Pfarreien Michelbach und Moosbronn sehr bekannt durch seine Gottesdienste. Bei der Bundeswehr seit 1999 im Einsatz und als Militärpfarrer seit 2000.
Der Hauptsitz seiner Tätigkeit liegt beim Multinationalen Kommando in Ulm ,.wo er stellvertretender Leiter des Militärdekanats Süd Bayern und Baden- Württemberg ist.
Eine besondere Überraschung, war für Dekan Siegfried Weber , der Besuch seines Vortrages durch Kamerad Fabian Ganter, Hauptmann der Reserve und in den Jahren 2008 und 2010 in seiner Einheit in Afghanistan im Einsatz. Er stammt aus Munderkingen und hat seine berufliche Laufbahn in eine andere Richtung verlagert und wohnt jetzt im Murgtal mit seiner Familie. Die 90 minütige Vorträge waren in zwei besondere Abschnitte gegliedert.
Teil 1 Grundlagen und Grundbetrieb eines Militärpfarrers, Teil 2 Begleitungen im Einsatz
Jeweils unterlegt mit informativen Daten und zusätzlichen eindrucksvollen Bilder von den einzelnen militärischen Standorten.
Eindrucksvoll wurde das Wochenprogramm in Afghanistan für einen Seelsorger vorgestellt mit den verschiedenen Gesprächen und Gottesdiensten in der Gottesburg, die von Soldaten gebaut wurde. Einige Episoden ua. bei einem Gottesdienst und der Einsatz des Rauchmelders lockerten die Gesprächsrunde immer wieder auf. Es gab auch sehr traurige Geschehnisse und dies zu verarbeiten für den Soldaten an der Front und dem Priester ist nicht immer einfach und bedarf vieler Hilfen.
Eine ausgiebige Diskussion schloss sich an und beide Partner, Miliärdekan und sein früherer Offizier konnten vieles aufklären für den Einsatz auf beiden Seiten und der große Beifall zeigte die Qualität dieses besonderen Stubenabends.-
Ein Dankeschön vom Heimatverein mit einem besonderen Michelbacher Likör verbunden mit einer Spendenaktion für die Soldatentumorhilfe zum Bundeswehrkrankenhaus in Ulm umrahmte den Schlusspunkt verbunden mit der Einladung zu einem weiteren Vortrag über den Einsatzort Mali.
mavo
15.05.2016

Bilder vom Stubenabend