Stubenabend mit Barbara Gutmann 12.2.2016


Barbara Gutmann

Kräuterfachfachfrau und Gesundheitsberaterin Barbara Gutmann informierte beim Heimatverein in der ausgebuchten Heimatstube erstmals zu Kräutern, deren praktische Anleitung und Verarbeitung. Mit sanften Kräutern behandeln, statt mit schweren Geschützen auffahren, wurden vielfältige Möglichkeiten in einer optimalen Beamerdarstellung aufgezeigt.
Auf den Tischen waren verschiedene Kräuter und Salben zum Schnuppern ausgelegt und Barbara Gutmann hatte ihr zweistündiges Referat in verschiedene Themenbereiche gegliedert
Erkältung und Grippe, Husten und Bronchitis, Herz- und Kreislauf, Verdauung, Hautkrankheiten . Zahlreiche Fragen aus dem Plenum zu den verschiedenen Behandlungsmethoden und gefertigte Notizen, zeigten das große Interesse an den Pflanzen, die in der freien Natur wachsen und verwendet werden können in der Hausapotheke. Wenn du nicht bereit bist dein Leben zu ändern, kann dir nicht geholfen werden war einer der Schlussworte. Für das Jahr 2017 wurde ein Kräuterspaziergang mit Abschluss beim Heimatverein als zweite Stufe des Infoabends vereinbart. Großer Beifall umrahmte die Schlussgedanken und Vorsitzender Jochen Küx übergab ein Blumengesteck als Dankeschön für diese besondere Premiere.

mavo

Bilder vom Stubenabend