Stubenabend mit Franz Kowaschik, 6. April 2018

Franz Kowaschik
Franz Kowaschik

Ortsvorsteher und Förster

„Unser Wald … mehr als nur eine Ansammlung von Bäumen“ war das Leitmotiv des Vortrages in der ausgebuchten Heimatstube Michelbach.
Einen Einblick in den Lebensraum, Erholungsgebiet, Rohstofflieferant, Arbeitsplatz und vieles mehr – das ist unser Wald. Wer kennt sie schon alle, die vielfältigen Funktionen unseres Waldes direkt vor unserer Haustür. Franz Kowaschik verstand es hervorragend in seinem fast zweistündigen Referat viele Themen und Aufgabenbereiche zu erläutern. 33 Jahre war er Revierförster in Michelbach und ist jetzt in den Innendienst zum Kreisforstamt / Bezirksleitung Gaggenau gewechselt. Sehr viel Interessantes und Wissenswertes über Wald und Wild, über die Waldarbeit und die pflegliche und nachhaltige Nutzung des Waldes konnten die Besucher mitnehmen. Bei seinem Einstieg in 1985 hatte sein Bezirk eine Fläche von 88 Hektar und jetzt in 2018 von über 1250 Hektar Alle 10 Jahre gibt es einen Forsteinrichtungstag mit einer vielfältigen Planungsphase. Die Baumentwicklung wird in 2050 keine Bestände mehr an Fichten haben. Positiv ist der allgemeine Rückgang der Tollwut.
Der „Sturm Lothar“ hatte auch in Kowaschik‘s Bereich einen großen finanziellen Einbruch zur Folge und die Fallmenge an diesem Tag betrug das Achtfache eines Jahres. Für die Wegeunterhaltung gibt es nur ein Budget zwischen 10.000 - 15.000 € pro Jahr.
Ein Schwerpunkt liegt auch in der Jagd. In zeitlichen Abständen werden die Hochsitze auf
Sicherheit kontrolliert und Wild aus heimischen Wäldern wird auch in Michelbach angeboten. Einige Nachhaltigkeitsprojekte wurden umgesetzt, z.B. Umfeld Tirolerbrunnen, Mühlrad einst und heute, Grillplatz in Sulzbach, Kontakte zur örtlichen Schule mit dem Bau von Insektenhotels. Säuberungsaktionen im Wald und Entsorgung von Müll stehen auch in seinem Revier auf der Tagesordnung.
Der Vortrag, unterlegt mit wunderschönen Fotomotiven in Wald und Flur, wurde in der Pause noch umrahmt mit der Verköstigung von Wildschweinknackern aus der örtlichen Metzgerei Lust.
mavo 09.04.2018

Bilder vom Stubenabend