Stubenabend mit Peter Götz, 12. Januar 2018

Peter Götz

Peter Götz, MdB a.D. und Politiker mit Herzblut, beim Michelbacher Stubenabend

Der Michelbacher Stubenabend hatte zu Beginn des Jahres eine besondere Premiere. Das Organisationsteam konnte 2017 den früheren Bürgermeister der Stadt Gaggenau in den Jahren 1985 bis 1990 und späteren Bundestagsabgeordneten in den Jahren 1990 bis 2013 für eine persönliche Rückblende gewinnen.

Peter Götz, mit Michelbach sehr vertraut, hatte auch seine Premiere, war er doch erstmals in der Heimatstube vom Heimatverein und begeistert von dieser urigen und gemütlichen Atmosphäre. Die große Anzahl der Besucher gab dem Abend das ideale Ambiente für die 90-minütige Gesprächsrunde unter dem Motto „Aus dem Nähkästchen geplaudert“.

In seiner sehr lockeren und sympathischen Art verstand es Peter Götz, die Besucher in seinen Bann zu ziehen, und beleuchtete die Hintergründe seiner politischen Arbeit. Die Stadtentwicklung, ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit, war auch geprägt von den Erfahrungen aus seiner Gaggenauer Zeit als Baudezernent. Die Kommunalpolitik ist für ihn sehr wichtig, damit die Schalthebel der Politik funktionieren.

Sein politischer Wegbegleiter war der frühere Oberbürgermeister und spätere Minister Dr. Thomas Schäuble. Den heutigen Abgeordneten schreibt er ins Stammbuch: Glaubwürdigkeit und persönliche Wahrnehmung. Die Besuche an der Basis mit dem direkten Kontakt zur Bevölkerung seien sehr wertvoll. Großer Beifall gab es für diesen Abend mit vielen nicht bekannten Hintergrundgeschichten. Nach dem Eintrag ins Gästebuch wurde eine persönliche Einladung zum 22. Michelbacher Dorffest vom Organisationsteam durch Manfred Vogt ausgesprochen. Als Dankeschön für diesen schönen Stubenabend gab’s noch vom Vorsitzenden des Heimatvereins Michelbach, Jochen Küx, ein Geschenk.

Manfred Vogt
14.1.2018

Bilder vom Stubenabend