Stubenabend mit Frau Dr. Simone Stübner, 3. März

 



Dr. Simone Stübner

Dem Orgateam der Stubenabende vom Heimatverein Michelbach ist es wiederum gelungen einen besondere Referentin zu gewinnen. Aus der Chefetage vom Nationalpark Schwarzwald kam Frau Dr. Simone Stübner. Sie leitet den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Management . Der Abend in der heimeligen Stube war wieder ausgebucht. .
In ihrem ausführlichen Referat unterlegt mit tollen Filmen wurden zahlreiche Hintergründe beleuchtet zur Gründung des Nationalparkers , der seit 2014 besteht.
Derzeit sind dort 100 Mitarbeiter beschäftigt in verschiedenen Arbeitsbereichen für eine optimale Landnutzung und einem nachhaltigen Tourismus. Ein besonderes Leitbild wurde erstellt in der Wir Formulierung. Zahlreiche Kooperationen wurden mit Bildungseinrichtungen schon geschlossen. Das Verkehrskonzept ist ein besonderer Schwerpunkt. Derzeit liegt der Anteil im ÖPNV nur bei 9 Prozent und der PKW Bereich bei 63 Prozent. Dies zu verbessern wird in mehren Arbeitsgruppen besprochen.
In 2017 ist der Baubeginn für das Besucherzentrum am Ruhestein.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurden zahlreiche Fragen und viele offene Punkte konnten durch Frau Dr. Simone Stübner geklärt werden zum Wohle von Mensch und Natur.
Sie selbst war erfreut über das Engagement des Vereines,.
Der Ort Michelbach mit seinem Heimatmuseum war ihr bisher nicht bekannt
und begeistert über das Ambiente und der besonderen Kultur.


 


Bilder vom Stubenabend