Stubenabend mit Heinz Goll 8.7.2016

Eine der schönsten Gebirgsbahnen Deutschlands ist die Murgtalbahn

Heinz Goll Ehrenbürger der Stadt Gaggenau und Mdl a.D. war erstmals beim Michelbacher Stubenabend zu Gast und referierte zum Thema“ Murgtalbahn“ einst und heute.
Technisch unterstützt mit einer Beamerpräsentation durch Heinz Ullrich.
Der Abend war eine wertvolle Bereicherung zur Zeitgeschehen einer Bahn, die eine besondere Geschichte geschrieben hat. Viele Fotos aus dem 20. Jahrhundert, Gesprächsnotizen der Vergangenheit beleuchtete Heinz Goll zur Fertigstellung dieser 58,25 km langen Strecke von Rastatt bis Freudenstadt.Die Rivalität zwischen Baden und dem Großherzogtum Württemberg wurde eindrucksvoll vorgetragen und hinterlegt.
Casimir Katz und Gottlieb Klumpp die beiden Fabrikanten aus dem Murgtal waren die Pioniere für den ersten Streckenabschnitt zwischen Rastat und Gernsbach und mit der Gründung der Murgtal Eisenbahn Gesellschaft. Selbst der Ort Michelbach trug seinen finanziellen Betrag bei mit einer Spende von 5000 Gulden. Am 31. Mai 1869 war es soweit und der Eröffnungszug mit viel Pominenz fuhr ins Tal nach Gernsbach. Die Waggons hatten noch eine vier Klassen Gesellschaft. 1894 war die Fortsetzung nach Weisenbach und am 21.11.1901 waren auch die Württemberger endlich soweit und konnten von Freudenstadt bis Klostereichenfach auf den Schienen fahren. Erst am 14.6. 1910 war es soweit und die Strecke zwischen Weisenbach und Forbach wurde eröffnet. Erst nach 60 Jahren in 1928 konnte die gesamte Strecke zwischen Rastatt und Freudenstadt befahren werden. Über 1400 Arbeitskräfte und Tunnelspezialisten überwiegend aus Italien waren im Bereich zwischen Weisenbach und Forbach, dem schwierigsten Teil mit den zahlreichen Tunnels und Brücken im Einsatz. Das Dampflokzeitalter war in 1966 zu Ende und das Zeitalter der Diesellok begann. Die Schließung der Strecke stand mehrmals zur Diskussion. Der Eisenpapst Prof. Ludwig aus Karlsruhe verstand es das Land und die Kommunen zu überzeugen, diese Strecke muss ins Karlsruher Modell „ Stadtbahn“ integriert werden. Seine Vorstellungen wurde am 15. Juni 2002 erfüllt. Die Stadtbahn fährt und die Erfolgszahlen zeigen dies überdeutlich und die Murgtalbahn mit seiner Stadtbahn ist für das Tal ein großer Gewinn in vielfältiger Weise geworden. Nach dem Eintrag ins besondere Gästebuch und mit viel Beifall verbunden gabs zum Schluss des 90 minütigen Vortrages , als Dankeschön vom Heimatverein einen guten Tropfen
mavo

Bilder vom Stubenabend