Stubenabend mit Dr. Bernd Seger 8.1.2016

Dr. Bernd Seger
Dr. Bernd Seger Sonderführung Vogtsbauernhof

„Wohltätig ist des Feuers Macht!“ Von echten Schwarzwäldern, Holz, Kohle, Harz und Glas-ausgestorbenes Material-Handwerk im tiefsten Schwarzwald.

Unter diesem Motto stand der Start der Michelbacher Stubenabende mit dem Chemiker Dr. Bernd Seger der aus dem Kinzigtal, dem Ort Wolffach stammt. Seit einigen Jahren mit Wohnsitz in Michelbach und beruflich in Gernsbach bei der Firma Glattfelder tätig. Die Stube war wieder ausgebucht. Seine Vorträge in 2014, 2015 und jetzt in 2016 mit einem 90 minütigen Vortrag in Verbindung mit einer Beamershow in Verbindung mit einem Foto- Ratespiel wie bei Hans Rosental Dalli- Dalli zog die Besucher in den Bann.und es wurden fünf Spielgruppen gebildet
Der gnizze Schwarzwälder konnte über viele Detailkenntnisse zum Holz, Kohle, Harz und Glas berichten ujnd einige Süßigkeiten für die richtigen Antworten verwöhnte die Besucher. Dr. Bernd Seger ist +über 30 Jahre bereits im Vogtsbauernhof als ehrenamtlicher Führer tätig und kennt den Schwarzwald in- und auswendig. Mit seinen Kenntnissen über ausgestorbenen Material-Handwerke und natürlich auch über die Besonderheiten der Leute aus den dunklen Wäldern mit den Teilnehmern wurde vorbildlich präsentiert. Erstmals wurde vom 1. Vors vom Heimatverein Jochen Küx das Gästebuch für die Stubenabende vorgestellt und die Einträge unterlegten die Qualität des Vortrages. Als Dankeschön gabs noch eine Flasche Blutwurst und ein Schinken aus Michelbacher Herstellung.

Heimatverein Michelbach
Manfred Vogt 07225- 1688
09.01.2016

Schwarzwaelder Glas
Schwarzwaelder Glas
Schwarzwaldhof
Schwarzwaldhof