Stubenabend mit Karl Weidinger 10.6.2016

Karl Weidinger berichtete auf dem Stubenabend am 10. Juni über seine Besteigung des Kilimandjaro, mit 6899m dem höchsten Berg Afrika.
Zusammen mit 5 Freunden begann der begeisterte Bergsteiger seine Höhenanpassung im Berner Oberland, immerhin 3256m hoch liegt dort die Oberaarjochhütte.
In Tansania stand als erster Gipfel der Mt. Meru auf dem Programm. Mit seine 4560m war es ein weiterer Schritt für die Höhenanpassung.
Als Aufstiegroute hatte sich die Gruppe um Karl Weidinger für die Machame-Route entschieden, die in fünf Tagesetappen vom Regenwald in das noch "ewige" Eis führt. Der Abstieg ging dann in zwei Tagen über die Mweka-Route.
Dank der guten Höhenanpassung erreicht die Gruppe komplett den Gipfel, die ersten Stunden nach dem Aufbruch um Mitternacht fielen aufgrund der kalten Temperaturen sehr schwer. Mit den ersten Sonnenstrahlen, die auch den Blick zum Meru ermöglichten, kam aber ein Kraftschub. Die Ausblicke über das Wolkenmeer in der Tiefe belohnten für die Mühe.
Ein Besuch dreier Nationalparks als Safari-Tour rundete die 17-tägige Reise ab.