Stubenabend mit Pfarrer Tobias Merz 12. Juni 2015

tmerz
Pfarrer Tobias Merz
Pfarrer Tobias Merz

Michelbacher Stubenabend erlebte eine besondere Premiere
Pfarrer Tobias Merz , Leiter der Seelsorgeinheit Gaggenau informierte erstmals über die Geschichte des Pilgerns auf den Jakobuswegen Die Stube war wiederum ausgebucht und Pfarrer Tobias Merz verstand es ausgezeichnet in seinem zweistündigen Vortrag der in zwei Infoblöcken unterteilt war , die Besucher zu begeistern und einzustimmen zum Pilgern mit der gelben Muschel auf blauem Grund.
Musikalisch immer wieder unterlegt mit Liedern zum mitsingen u.a. Wem Gott will rechte Gunst erweisen,. Das Wandern ist des Müllers Lust.
Nach einer ½ stündigen Pause und der Verwöhnung mit besonderen Leckereien aus der Michelbacher Küchenstube wurde die Info in die die Region mit einem aktuellen Video über die Jakobsweges in Baden- Württemberg fortgesetzt. Wir bringen Menschen zusammen und am 14. März wurde ein Teilstück des Badischen Jakobsweges in Gaggenau eröffnet. Ernst Kraft, der auch unter den Besuchern weilte hat seine Beziehungen als Mitglied in der Badischen Jakobsgesellschaft eingesetzt, dass Michelbach mit seiner besonderen Ausstrahlung und seinen Sehenswürdigkeiten als Fachwerkdorf und ihrer Kirche St. Michael in die Wegstrecke vom Jakobsweg integriert wird
Im Oktober soll der Mittelbadische Jakobsweg in einem Festakt offiziell vorgestellt werden .
Mit dem Jakobuslied fand der Abend seinen Abschluss und der Ankündigung, dass am 25. Juli in St. Marien ein Jakobustag stattfindet . Ingeborg Küx vom Heimatverein dankte Pfarrer Tobias Merz für seine offenen und wirkungsvollen Worte und übergab ein persönliches Präsent , sowie eine Geldspende von den Besuchern für die künftige Anschaffung von Richtungsschildern zum Jakobsweg in unserer Stadt und wünschte ihm viel Erfolg in seinen Bemühungen.

GAWO:
Michelbacher Stubenabend mit Pfarrer Tobias Merz:
Der Leiter der Seelsorgeeinheit Gaggenau ist leidenschaftlicher Pilger. Jetzt ließ er auch die Gäste des Michelbacher Stubenanbends, eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe des Heimatvereins Michelbach, an seiner Passion teilhaben. Dabei gab es reichlich Gelegenheit mitzusingen, denn Pfarrer Merz ist auch ausgewiesener Musiker. Der Referent sprach über die Jakobswege im Allgemeinen und deren Verlauf in Baden-Württemberg im Besonderen. Seinen Bemühungen und jenen von Ernst Kraft von der Badischen St. Jakobusgesellschaft ist es zu verdanken, dass der Jakobsweg zwischenzeitlich auch über Gaggenau führt – und über Michelbach, wofür sich Manfred Vogt vom Arbeitskreis Tourismus-Freizeit stark gemacht hatte. Im Oktober soll der Mittelbadische Jakobsweg in einem Festakt offiziell vorgestellt werden, am 25. Juli findet in der Kirche St. Marien ein Jakobustag statt. Ingeborg Küx vom Heimatverein dankte Pfarrer Tobias Merz für seine wirkungsvollen Worte und übergab eine Geldspende der Besucher für die Anschaffung von Richtungsschildern für den Jakobsweg in unserer Stadt (gelbe Muschel vor blauem Hintergrund). Die Stubenabende im Michelbacher Heimatmuseum, Otto-Hirth-Straße 6, beginnen um 19 Uhr und erfordern wegen großer Nachfrage eine vorherige Anmeldung unter 07225 / 77361 (Heimatverein Michelbach, Vorsitzender Jochen Küx). Am 12. September stellt Walter Fischer einen Film über Vietnam vor, am 6. November erzählt Ingo Keil Märchen und am 4. Dezember steht die „Michelbacher Sproch“ im Mittelpunkt.