Michelbacher Dorffest

Beteiligung an den Michelbacher Dorffesten mit jeweils verschiedenen Aktionen.
Der Heimatverein beteiligt sich regelmäßig am Michelbacher Dorffest, das jedes zweite Jahr am 1. Septemberwochenende stattfindet. Bisher wurde den Besuchern der jeweils neueste Stand der Museumsrestaurierung vorgeführt. Im Stall kann man die eigens für diese Feste eingestellten Kühe und Ziegen bewundern. Das Michelbacher Hochzeitsessen - Rindfleisch mit Meerrettichsoße und Preißelbeeren, dazu Salzkartoffeln - ist schon eine bekannte und beliebte Tradition bei allen Dorffesten. Frisches Brot aus dem eigenen Backofen mit selbst geplumpter Butter oder Schinkenbrot mit selbst geräuchertem Schinken aus dem eigenen Räucherofen auf dem Speicher des Museums, dazu Most aus eigener Herstellung schätzen unsere Besucher sehr. Zu diesem relativ konstanten Programm bietet der Heimatverein jeweils verschiedene Aktionen: Rekonstruktion des früheren "Wooghiesl`s", (1990)
Schaubacken im eigenen Backhäuschen,
Butterplumpen,
Ausstellung über die Michelbacher Burg, (1992)