10.10.2017

Heimatverein Michelbach auf Exkursionstour nach Simonswald

Der Heimatverein Michelbach arrangierte wieder seinen jährlichen Ausflug unter der bewährten Reiseleitung von Belinda Bachura.. Ins Simonswäldertal bei Waldkirch wurde mit dem Reisebus gestartet um 7.30 Uhr verbunden mit einem Stopp an einem Rasthausparkplatz mit einer zünftigen Verpflegung mit Getränken
Gegen 10.00 Uhr wurde nach einer herrlichen Tour durch den Schwarzwald das Dorfmuseum Jockenhof , der in 1640 erbaut wurde erreicht und vom Brauchtumsverein e.V, betreut wird. Der Verein besteht seit 2000. und hat über 120 Mitglieder und ca. 60 aktive Helfer.
Die Führung wurde durch Frantz Wehrle, Klaus Zapf, Franz Schuler vorgenommen und die Vielfältigkeit des Museums auf verschiedenen Stockwerken zur Forstwirtschaft, Landwirtschaft beeindruckte die Michelbacher mit den über 2.500 Exemplaren, die fast alle noch funktionsfähig sind. Die Mittagspause wurde verbunden mit einer Einkehr im Ort beim Gasthaus- Krone Post
Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung mit Führung in der historischen Ölmühle, die in 1712 erbaut wurde und ebenfalls in der Federführung vom Brauchtumsverein Simonswäldertal steht.
In der gemütlichen Stube der Ölmühle gabs zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen.
Im Ort gabs noch einige Plätze zum verweilen und Informationstafeln, die sich auch ideal für das Fachwerkdorf Michelbach eignen würden. Ein überaus gelungener Ausflug mit vielen Informationen zur Geschichte und Brauchtum und dem einem großen ehrenamtlichen Engagement der Bürger von Simonswald.
Mit vielen Gesprächen und Eindrücken wurde der Abschluss im ältesten Gasthaus im Engel im Heimatdorf durchgeführt.
mavo