Pensionäre aus Ispringen zu Besuch in Michelbach

25.05.2013
Pensionäre der Grund- und Hauptschule aus Ispringen bei Pforzheim verlegten ihren tradionellen Pfingstausflug ins Murgtal. Organisator Willibald Ertel der jährlich zwei Exkursionen für seine Gruppe mit 20 Personen arrangiert hatte sich bei einer Vortour für das Fachwerkdorf entschieden. Angereist am frühen Vormittag mit der Bahn nach Gaggenau und dann mit dem Linienbus Kurs 253. Beim Ausstieg an der Haltestelle Kirche stand bereits eine Abordnung des Michelbacber Teams der Dorfguides und begrüßte die Gäste.
Trotz den widrigen Wetterverhältnissen blieb der Wunsch bestehen eine geführte Tour durchs Dorf zu unternehmen, die Bernhard Kunz vornahm. Mit vielfältigen Daten und Fakten unterlegt zur Geschichte und den einzelnen Häusern rund um den Bach wurde bis zum Mühlplatz gewandert und der Platz am Kachelofen in der urigen Stub vom Heimatverein war der ideale Platz für ein Schwätzchen. Dr, Ulrike Höflein informierte über den Heimatverein und seinem Haus und führte die Gruppe durch die verschiedenen Räume und seinen Ausstellungsstücken. Ein zünftiger Abschluss mit einem Flammkuchenessen schloss sich an. Den Heimweg über die Wanderstrecke untere Heil nach Gaggenau wurde abgerundet mit einem Besuch am Marktplatz bei Kaffee und Kuchen. Das Resümee der Gruppe. Michelbach und seine Umgebung ist immer eine Reise wert und könnte noch mehr vermarktet werden im Bereich Enztal. Die Pensionäre ließen es sich nicht nehmen und gaben noch eine Note ab mit der Beurteilung sehr gut und einem Zusatzstern.