Stubenabend mit Roland Seiter, 1. Februar


Freitag, 1. Februar 2019 um 19:00 Uhr in der Heimatstube Michelbach

mit dem Leiter der Pressestelle der Stadt Baden- Baden
Roland Seiter

„Schwarzwaldhochstraße Rückblende und Zukunft“


Erlebnis Schwarzwaldhochstraße zu Großvaters Zeiten

Baden-Baden. Mit dem Vortrag Erlebnis Schwarzwaldhochstraße zu Großvaters Zeiten entführt Roland Seiter seine Gäste in die prachtvollen Wälder und die einmalige Natur links und rechts der Schwarzwaldhochstraße.

Die Schwarzwaldhochstraße gehört zu Europas schönsten und beliebtesten Touristikstraßen. Inmitten grüner Tannenwälder führt sie die Besucher über 60 Kilometer von Baden-Baden bis Freudenstadt. Sie ist ein Erlebnis! Und das war sie auch schon zu Großvaters Zeiten, als man Ende der 1920er Jahren mit dem Bau begann.

Der Vortrag bringt dem Zuschauer die Hochstraße der guten, alten Zeit nahe. Dafür sorgt Roland Seiter mit kurzen, informativen Texten und um die 400 Fotos, Illustrationen und Abbildungen aus der Zeit zwischen 1895 und 1965. Hinzu kommen elf kurze Filmsequenzen aus den 1920er- und 30er-Jahren.

Wie sah es da oben auf der Höh' Ende des 19. Jahrhunderts eigentlich aus? Seinerzeit waren die prächtigen Höhenhotels und Kurhäuser Plättig, Sand, Hundseck und Ruhestein bereits in Betrieb. Was gab es damals und im anschließenden 20. Jahrhundert an Sehenswürdigkeiten, als noch gelbe Kraftpostbusse und VW Käfer die Besucher nach oben brachten? Und: Wie hat sich die Schwarzwaldlandschaft links und rechts der Schwarzwaldhochstraße entwickelt und verändert? Dazu wirft Seiter auch Blicke in die Täler, die von der Hochstraße in Richtung Rhein und Murg verlaufen.

Roland Seiter ist Ende der 1956 in Bühl geboren. Er kennt die Schwarzwaldhochstraße bereits seit seiner Kindheit wie seine Westentasche. Seiter ist Initiator und Gründungsmitglied des Vereins Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße, der sich seit Jahren für den Erhalt der Höhenhotels, speziell des Kurhauses Sand, einsetzt. Zudem ist er der Verfasser des Buches Erlebnis Schwarzwaldhochstraße zu Großvaters Zeiten und Pressesprecher der Stadt Baden- Baden .

Anmeldung zum Stubenabend erforderlich. Heimatverein Michelbach 1.Vors. Jochen Küx Tel: 07225 77361

Schwarzwaldhochstraße Herrenwies 3