Stubenabend mit Dr. Bernd Seger 6.3.2015

 



Dr. Bernd Seger

Liebenswerte Menschen unter der Mitternachtssonne, das waren besondere Worte von Dr. Bernd Seger, der in der Heimatstube Michelbach seinen zweiten Vortrag hielt. Bereits bei der Premiere in 2013 , Wie kommt die Banane“ in den Tee begeisterte der Referent die Besucher und die Stube war dieses Jahr wiederum ausgebucht. Der in Michelbach wohnende und gebürtige Wolfacher ,Dr. Bernd Seger, ist seit 20 Jahre mit seiner Finnin Teina verheiratet und arbeitet seit über 17 Jahre bei der Fa. Glatfelder in Gernsbach früher Schoeller& Hoesch in leitender Stellung. Sein zweistündiges , sehr informatives, lockeres Referat war untergliedert in drei Abschnitte, jeweils unterlegt mit tollen Fotomotiven aus dem Land der Tausend Seen. Nicht nur gesprochene Worte, sonder begleitet mit aktuellen Sach-gegenständen in Verbindung mit einem Frage- und Punktespiel , das für die Gewinner belohnt wurde. Einzelne Anekdoten zu besonderen Sportarten die in Deutschland nicht bekannt sind , hatten die Lacher auf ihrer Seite und zum Nachdenken die Aussage, dass beim Kaffeegenuss Finnland weltweit auf Platz eins liegt mit einem pro Kopf Verbrauch im Jahr von 12 Kg, gegenüber Deutschland mit 7 Kg.
Zum Schluss konnte jeder Besucher noch etwas finnisches verkosten an Backwaren und Süßigkeiten , das von Teina Seger erstellt wurde. Dr. Ulrike Höflein vom Heimatverein übereichte als Dankeschön für diesen wunderschönen Erlebnisbericht besondere Präsente und informierte, dass der nächste Treff „ mit Dr. Bernd Seger im 2016 fortgesetzt wird mit einem kulturellen Beitrag aus unser Heimat. Vorankündigung: Der nächste Stubenabend findet Freitag, 10. April um 19.00 Uhr statt. Frau Isolde Schettke hält einen Vortrag „ Kurzgeschichten aus dem Alltag“
Manfred Vogt
07.03.2015

Bilder vom Stubenabend

 

Voll besetzt war die Heimatstube als Dr. Bernd Seger zu Gast war. Sein sehr
informatives, lockeres Referat über Finnland war untergliedert in drei
Abschnitte, jeweils unterlegt mit tollen Fotomotiven aus dem Land der
Tausend Seen. Nicht nur gesprochene Worte, sondern begleitet mit aktuellen
Sachgegenständen in Verbindung mit einem Frage- und Punktespiel, begeisterte
die Besucher. Anekdoten zu besonderen Sportarten, die in Deutschland nicht
bekannt sind, hatten die Lacher auf ihrer Seite. Zum Schluss konnten alle
noch finnische Backwaren und Süßigkeiten von Ehefrau Teina Seger verkosten.