Stubenabend 30. Mai 2014

Manfred Vogt
01.06.2014
Der Vortrag im Michelbacher Heimatverein beim monatlichen Stubenabend über eine ausgewogene Ernährung nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin mit Annette Herm begeisterte die Besucher. Die gute Stube vom Heimatverein war ausgebucht. Annette Herm ist seit 2007 als Ernährungsberaterin in ihrer Praxis in Gaggenau-Michelbach tätig und ausgebildete Arzthelferin. Sie befasst sich seit über 20 Jahren mit gesunder Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung nach den 5 Elementen der über 3000 Jahre alten Tradition der Chinesischen Medizin trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Gesunderhaltung bei. Darüber hinaus können Lebensmittel bei verschiedensten Befindlichkeits-Störungen, wie Erschöpfung oder Verdauungsbeschwerden sowie unterstützend bei akuten und chronischen Störungen zum Einsatz kommen. Anschaulich erklärte sie die Wirkungsweisen nach den 5 Elementen. Das Referat wurde zum Schluss umrahmt mit der Verköstigung einer Karottensuppe, die nach der Rezeptur von Annette Herm erstellt wurde. Die Stubenabende mit besonderen Fachthemen erfreuen sich großer Beliebtheit.  

Annette Herm 


Eine Ausbildung für alle, die eine spezifisch individuelle Ernährung für sich selbst oder für andere kennen lernen und anwenden wollen. TCM Ernährungsberater sind von ihrer Grundhaltung her ganzheitlich orientiert. Sie suchen nach einer bewährten Ergänzung zur westlichen Medizin.

Mit dem theoretischen Grundlagenverständnis der Chinesischen Medizin und der praxisorientierten Umsetzung von Ernährungs- und Diätempfehlungen können sie eine gezielte Ernährungsweise zur Prävention von Krankheiten und zur Linderung von Beschwerden einsetzen.


Am 1. April 1965 wurde ich in Kenzingen im Breisgau geboren.

Während meiner Zeit auf der Realschule reifte in mir der Wunsch anderen Menschen zu helfen. Deshalb entschloss ich mich Arzthelferin zu werden. Von Anfang an liebte ich meinen Beruf.

Zwischen 1991 und 1993 bekam ich meine inzwischen erwachsenen Kinder. Beide hatten im Säuglings- und Kleinkindalter chronische Infekte und Allergien. Die Schulmedizin war für mich keine Dauerlösung und so suchte ich nach anderen Möglichkeiten und lernte einige ganzheitliche Ansätze kennen. Dadurch wandelte sich mein Bewusstsein und ich setzte mich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinander.

2006 entschloss ich mich, mein Wissen noch weiter zu vertiefen und ließ mich zur Ernährungsberaterin in Chinesischer Medizin ausbilden. Seit Anfang 2007 bin ich mit Begeisterung als Ernährungsberaterin in meiner Praxis tätig. Seitdem konnte ich schon vielen Menschen helfen eine Ernährungsform zu finden, die ganz individuell zu ihnen passt und konnte meine Klienten darin unterstützen, dass sie sich rund um wohler, fitter und ausgeglichener fühlen.

Um in meinem Angebot auch über die Berührung Impulse zu geben, absolvierte ich im Sommer 2012 eine Ausbildung in den 8 übergeordneten Energien nach Dr. Achim Eckert. Einer Energiearbeit, die alle Ebenen anspricht.

Im Oktober 2012 durfte ich Cantor Holistic Touch® kennenlernen. Diese Energiearbeit ergänzt auf wunderbare Weise meine ganzheitliche Ernährungsberatung und die Energiearbeit nach Dr. Eckert.

Außerdem arbeite ich mit Quantenheilung und Matrixenergie.


Ernährungsberatung: Ursachenfindung von Befindlichkeitsstörungen und Symptomen

Energie- spendende und ausgleichende Lebensmittel

Definieren von chinesischen Syndrommustern und Energiemangel in den unterschiedlichen Organsystemen

Ernährungscoaching

Basische 5 Elemente Entschlackungskurse


Die Ernährung der westlichen Welt unterteilt die Nahrungsmittel hauptsächlich analytisch in Nähr- und Vitalstoffe, welche ich als „Master of Chinese Dietetics“ (Meister der Chinesischen Ernährungslehre) ggf. bei meiner Ernährungs-Beratung zusätzlich berücksichtige.

In der Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es energetische Bewertungskriterien: ab hierzu nächste Zeile Hierzu gehört zum Beispiel, ob ein Lebensmittel wärmend oder kühlend wirkt. Außerdem werden die Lebensmittel den unterschiedlichen Organsystemen zugeordnet.

Eine ausgewogene Ernährung nach den 5 – Elementen trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Gesunderhaltung bei. Darüber hinaus können Lebensmittel bei verschiedensten Befindlichkeits-Störungen, wie Erschöpfung oder Verdauungsbeschwerden sowie unterstützend bei akuten und chronischen Störungen zum Einsatz kommen.