Stubenabend 7. März 2014

China zu Gast beim Stubbeabend in Michelbach

Eine Frau aus dem Volk der Dai mit Söhnchen  Fatima gehört der muslimischen Minderheit auf der Tropeninsel Hainan an 

Immo Sennewald , Regisseur und Autor , wohnhaft in Baden- Baden war wiederum zu Gast in Michelbach. Er stellte seinen selbst gedrehten Film ,eine Reise durch die Provinz Yunnan in Südwestchina vor. Seine Lebenspartnerin Shi-Qin Bayer, chinesische Handelsexpertin unterstützte ihn bei der Erstellung dieses 30 minütigen Dokumentarfilmes Der Film zeigte sehr eindrucksvoll das Leben ethnischer Minderheiten, ihre farbenfrohe Kultur und soziale Konflikte, die mit dem wirtschaftlichen Umbruch in China einhergehen. Etwa 10 % der 1,3 Milliarden Chinesen gehören einer der 55 anerkannten Minderheiten an und immerhin 51 dieser Völker leben in Yunnan. Die wirtschaftliche Dominanz der Han-Chinesen zwingt ihnen eine starke Anpassung auf, und der Massentourismus in die landschaftlich reizvollen Regionen verdrängt traditionelle Sitten und Gebräuche. Nach der Präsentation gab es noch Gelegenheit zu Gesprächen zu aktuellen Themen über China Aus erster Hand. In der kleinen Küche vom Heimatverein wurden anschließend durch Shi Qin Bayer kleine Kostproben gezaubert für die Zungenspitze. Gesundes Essen mit Tofu war eine besondere Delikatesse und nach über zwei Stunden waren alle begeistert von dieser besonderen Premiere.

Manfred Vogt
09.03.2014

 Jochen Küx 1. Vors. vom Heimatverein übergibt ein Buchpräsent als Dankeschön für den Infoabend die Broschüre über Gerichte zur alten Michelbacher Küche.


Bilder vom Stubenabend